Festnetz in Grenznähe - Auslandsgespräche D, CH

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
qwertz
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2008, 16:05

Festnetz in Grenznähe - Auslandsgespräche D, CH

Beitrag von qwertz » 25.04.2014, 21:11

Hallo,
Festnetz wird für die meisten kein Thema mehr sein, für meine (eher technik- & handyfeindlichen) Eltern in Vorarlberg (leider) schon. Und die sind von den "Tarifanpassungen" bei A1 ab 1. Mai 2014 ziemlich verschreckt. Wobei im grenznahem Gebiet erschwerend dazukommt, dass (IMHO) extrem überteuerte Anrufe ins Fest- und Mobilnetz nach CH und DE anfallen.
Hat sich da (ausser mir) jemand Gedanken über die ideale Kombination für Menschen nahe der Landesgrenzen gemacht?

A1 würde bei 12monatsbindung 3 Monate Grundgebühren erlassen, sagens mir heut an der HL. Erspart zwar 3x 16,70, ändert aber nix an deren horrenden Auslandstarifen.
Ein Preselect bei 1036hallo sollte zumindest die Festnetzkosten in/nach Vbg/AT ( € 0,01 bzw 0,02 Freizeit/0,04 tagsüber) verringern, ein Call-by-Call by 3U (1024) Minutentarife nach CH und DE auf € 0,035 (Fest) und 0,29 (Mobil). Und für Anrufe zu österr. Handys müsste eine Call-by-Call bei A1 (1001) "preisangepasste € 0,069 bzw. 0,089 erzielen.

Ist das nachvollziehbar? zu toppen? hab ich einen Denkfehler dabei?

PS: Sorry für das Cross-Posting von xdsl.at, aber ich rechne damit, dass ich von dort ohnehin hierher verwiesen werde.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Festnetz in Grenznähe - Auslandsgespräche D, CH

Beitrag von eigs » 25.04.2014, 22:01

Lass mich raten, sie haben kein Internet und kein Handy und das soll auch so bleiben?
Bei Eltern ist es oft so, dass sie mit den ganzen Vorwahlen nicht klar kommen und schlussendlich erst wieder ganz normal zum teuren Tarif telefonieren. Am besten man stellt eine Fritz!Box hin die so konfiguriert ist dass sie alles von alleine wählt. (Callthrough kann man allerdings damit nicht automatisiert nutzen.)

Klar kann man das noch toppen.
Nach Österreich Mobil und Deutschland Mobil kostet es bei Budgetnet.at per callthrough nur 2,2 C/Min. In die Schweiz Mobil ist telecheap.at mit 9,5 C/Min günstig.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.04.2014, 22:09

Um ehrlich zu sein: Ohne große "Umwege" über Rückrufverfahren oder sonstiges zu machen, ist TA-Anschluss mit Preselection die komfortabelste Variante.

Bei CallByCall verwende ich fürs Ausland inzwischen nur mehr 1031telekom (Mitacs ist ja insolvent). Bei längeren Gesprächen sind die 6c-Einwahlgebühr relativ zu sehen und die Tarife:
D + CH Festnetz: 2,5c/min
D-Mobil: 10c/min
CH-Mobil: 15c/min

Für ausgesprochene lange Telefonate zu D-Mobil nehme ich CallThrough-Anbieter mit 2,2c/min, eigs hat die optimalen Anbieter eben gepostet.
Rufnummern von CallThrough-Anbieter können mittels Pause-Zeichen in Schnurlostelefonen eingespeichert werden.
Neben budgetnet.at und telecheap.at gibt es noch billignet.at, telediscount.at, tieftarife.at bzw. fuchstarife.at und wahrscheinlich noch viele andere --- manchmal ist es notwendig, nach Tarifanpassungen bei den diversen Anbietern nachzusehen, welche Tarife die gerade haben.


Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste