rufumleitung bei Orange

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
volga10
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 669
Registriert: 21.02.2005, 20:21

rufumleitung bei Orange

Beitrag von volga10 » 23.04.2009, 22:49

Hi
meine Freundin lebt in der Schweiz und sie kann seit kurzem keine Weiterleitungen auf die CH nummer machen. Weiß jemand wie das geht. Orange sagt, sie haben das deaktiviert,da viel mißbrauch war

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 23.04.2009, 23:06

ja, kann ich mir gut vorstellen, dass sie das abgestellt haben, denn sollte quasi nur ins ausländische Mobilnetz umgeleitet werden, machen sie ein dickes Minusgeschäft ...

... zu prüfen wäre wohl lediglich, ob nicht eine vorzeitige Kündigung möglich ist, aufgrund der Abschaltung, wer den Dienst in Anspruch genommen hat, sollte das wohl können ... ob das aber im Interesse des Kunden ist?! ... möglicherweise sogar im Interesse von Orange! ... ich gehe stark davon aus, dass deine Freundin einen 1000 min. EU Tarif für 25,- Euro hat ... diese Tarife sind Orange, denk ich, mittlerweile sowieso ein Dorn im Auge ...
Gruß Ray

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 23.04.2009, 23:15

Ja, bei mir genauso. Es geht nur österreichische Nummer. Habe mal versucht wegen internationalen Sims.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.04.2009, 23:18

Na dann ist ja wohl alles klar! Aber daran habe ich eigentlich noch gar nicht gedacht: Man meldet als "Service" eine österr. Mobilnummer an und leitet diese ins Ausland ...

Grüße
Stefan

volga10
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 669
Registriert: 21.02.2005, 20:21

Beitrag von volga10 » 23.04.2009, 23:45

da war max 200 min pro monat

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.04.2009, 00:27

volga10 hat geschrieben:da war max 200 min pro monat
Ich weiß nicht, wieviel ein Gespräch auf ein ausländischen Handy kostet, aber bei 15c/min sind das bei 200min etwa € 30,-

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.04.2009, 14:14

Die "gratis" Umleitung ins Ausland wäre für mich der einzige Grund gewesen, so einen Tarif zu nehmen, weil ich dann unter meiner österreichischen Nummer auf meiner internationalen SIM erreichbar gewesen wäre - praktisch um 0 Cent für mich und den Anrufer. Wenn sie das abdrehen, ist mehr oder weniger wirklich nur mehr das aktive Telefonieren von Österreich ins EU-Ausland möglich. Bei meinem EU-Telefonieaufkommen zahlt sich das aber nicht aus.

Was die Sonderkündigung angeht, wäre das sicher eine Argumentationsgrundlage. Wir gesagt in meinem Fall hätte ich so einen Tarif wirklich hauptsächlich wegen der Umleitung genommen, nur selten, um selbst aktiv ins EU-Ausland zu telefonieren. Für solche Kunden, die in einer MVD stecken, ist das eine massive Verschlechterung...

alessandro
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2008, 18:13

Beitrag von alessandro » 24.04.2009, 21:36

Bei Orange sind Rufumleitungen ins Ausland standardmässig gesperrt. Offizielle Begründung ist, dass die Kunden nicht wüssten, dass ihnen dadurch hohe Kosten entstehen können. Kann man aber laut Hotline per Fax aufheben lassen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 24.04.2009, 21:56

alessandro hat geschrieben:Bei Orange sind Rufumleitungen ins Ausland standardmässig gesperrt. Offizielle Begründung ist, dass die Kunden nicht wüssten, dass ihnen dadurch hohe Kosten entstehen können. Kann man aber laut Hotline per Fax aufheben lassen.
Off Topic aber ähnlich.
Bei klax MyFaves kann man auch nicht die eigene oder eine andere Box eines anderen Betreibers als Favorit wählen.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.04.2009, 23:15

brus hat geschrieben:Off Topic aber ähnlich.
Bei klax MyFaves kann man auch nicht die eigene oder eine andere Box eines anderen Betreibers als Favorit wählen.
Bei A1 hat es in der Vergangenheit auch schon ähnliche Einschränkungen gegeben, aber das war immer klar aus dem "Kleingedruckten" hervorgegangen.
Ein Service der Rufumleitung gehört aus meiner Sicht klar zu einem Vertragstarif dazu. Wenn nun "willkürlich" manche Rufnummern herausgenommen werden, ist das aus meiner Sicht eine "einseitig verschlechternde Änderung" der AGB, also ein SoKü-Recht.
Orange hat sich bei den EU-Tarifen - wie von mir schon an anderer Stelle erwähnt - einfach ein Eigentor geschossen, weil sie nicht (wie anscheinend erhofft) die finanzkräftigen Geschäftskunden locken konnten.

Im Gegensatz dazu forciert A1 in der Werbung die EU-Tarife, weil sie offenbar durch die Produkt-Diversifizierung von Bob, B-Free Breitband und RedBullMobile finanzkrätig genug geworden sind, auch die EU-Tarife mit zu "tragen".
Mittelfristig sehe ich wohl das Aus für Orange und drei am österr. Mobilfunkmarkt...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste