Smartphones völlig überbewertet

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Smartphones völlig überbewertet

Beitrag von klio » 12.06.2012, 19:33

Da jeder nur von Smartphones redet, hab ich mir auch ein Samsung Galaxy S Plus zugelegt. Seit 3 Tagen versuch ich mich an das Ding zu gewöhnen. Mein Fazit bis jetzt: für mich gibts wesentlich mehr Nachteile als Vorteile.

Die wesentlichsten Nachteile der Smartphones:
a) sie sind wesentlich klobiger/grösser als normale Handys
b) sie sind aber viel zu klein, um angenehm damit im internet surfen zu können
c) sie sind wesentlich teurer
d) bei jedem Griff zum Smartie muss man aufpassen, dass man nicht unabsichtlich am Display irgendeine Funktion auslöst
e) SMS schreiben mit einer Hand kannst vergessen. Mit einem normalen Handy geht das super.
f) übliche Grundfunktionen sind nicht enthalten und man muss erst ein zusätzliches App dafür installieren (zB. eine Protokoll-App um zu sehen wieviel Min. man schon telefoniert hat).

Für mich sind Smartphones derzeit weder "Fisch noch Fleisch": als Computer sind sie nicht brauchbar da viel zu klein, und als Handy (telefonieren, smsn) funktionieren sie wesentlich schlechter als ein normales Handy (siehe die oa. Nachteile).

Eine Einschränkung habe ich aber noch: vielleicht muss ich mich erst an die veränderte Bedienung gewöhnen... schau ma mal :)

Flo061180
Foren-Bewohner
Beiträge: 200
Registriert: 01.10.2007, 13:47
Wohnort: Wien (Hauptstadt Europas)

Beitrag von Flo061180 » 12.06.2012, 19:39

Und dabei fehlt sogar noch das Paradeargument (das ansonsten immer als erstes genannt wird):
das Blenden bei Sonne :shock: :lol:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Smartphones völlig überbewertet

Beitrag von brus » 12.06.2012, 20:16

klio hat geschrieben:Da jeder nur von Smartphones redet, hab ich mir auch ein Samsung Galaxy S Plus zugelegt. Seit 3 Tagen versuch ich mich an das Ding zu gewöhnen. Mein Fazit bis jetzt: für mich gibts wesentlich mehr Nachteile als Vorteile.
Daher benütze ich mein iPhone nur für Notizen, Kalender, Post unterwegs, usw. usw. Ankommende Gespräche leite ich auf ein stinknormales DualSIM Handy um. Wenn es schnell gehen soll oder ich zu faul bin telefoniere ich auch aktiv damit (4 Cent pro Minute), für längere Gespräche schalte ich beim iPhone wieder den Flugmodus aus und verwende es.
Die Kosten für die Umleitung kann ich vernachlässigen weil ich genug Freiminuten habe.
Ernsthaft überlege ich sogar von smartbob wieder auf bigbob umzusteigen, diese SIM in das Handy zu legen und für das iPhone nur eine extra Datenkarte zu verwenden.
Grüße
Gerhard

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: Smartphones völlig überbewertet

Beitrag von klio » 12.06.2012, 21:34

brus hat geschrieben:Daher benütze ich mein iPhone nur für Notizen, Kalender, Post unterwegs, usw. usw. Ankommende Gespräche leite ich auf ein stinknormales DualSIM Handy um.
dann bin ich anscheinend nicht der Einzige, der mit der reinen Telefonfunktion der Smarties unzufrieden ist. Aba ich will auch nicht mit 2 Handys herumrennen, das wär mir zu umständlich. Andererseits will ich auf das Smartie aber auch nicht verzichten, da denen die Zukunft zu gehören scheint und man will ja nicht technisch völlig zurückfallen :). Aber noch mal: für mich liegen sie, was das reine telefonieren und smsn anbelangt, komfortmäßig weit hinter einem normalen handy.

@Flo061180
das konnte ich die letzten 3 tage noch nicht testen bei dem sauwetter :)

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 12.06.2012, 22:05

Von Pauschalierungen halte ich gar nichts.
Ich selbst hatte lange Zeit Vorbehalte, auf ein Handy mit Touchscreen umzusteigen. Heute besitze ich ein Samsung Galaxy S Plus - und möchte es nicht mehr missen. Hochwertiges, großes Display, unzählige Apps (sinnvolle, nützliche, unterhaltsame...) und eine einfache Bedienung. Da fallen die im Eingangsposting genannten Nachteile für mich nicht wirklich ins Gewicht; die Vorteile überwiegen - für meinen Geschmack.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 13.06.2012, 12:04

Nachteule hat geschrieben:Von Pauschalierungen halte ich gar nichts.
Ich auch nicht. Deshalb hab ich ja eingangs versucht, möglichst genau aufzuzählen was mich stört. Wobei ich wieder einen neuen Punkt gefunden hab: die kurze Akkudauer, man muss jeden Tag laden.
Nachteule hat geschrieben:Ich selbst hatte lange Zeit Vorbehalte, auf ein Handy mit Touchscreen umzusteigen. Heute besitze ich ein Samsung Galaxy S Plus - und möchte es nicht mehr missen.
Wie lange hast du gebraucht um dich umzugewöhnen? Vielleicht ist es bei mir ja auch noch die Umstellungsphase. Ich geb dem Galaxy noch 2 Wochen Zeit, dass wir uns aneinander gewöhnen :)

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 13.06.2012, 19:12

Ich habe mich binnen Stunden an das Galaxy gewöhnt. Die Akkudauer hängt vom Gebrauch ab. Ich lade nur alle 2 Tage - aber das ist nunmal (auch) ein Tribut an das schöne große Display. WLAN und einige andere Akkufresser deaktivieren - dann hält er länger.

Flo061180
Foren-Bewohner
Beiträge: 200
Registriert: 01.10.2007, 13:47
Wohnort: Wien (Hauptstadt Europas)

Beitrag von Flo061180 » 13.06.2012, 19:59

Hab mich auch lange dagegen gewehrt, insbesondere aufgrund des Touchscreens - ich wollte unbedingt die Qwertz-Tastatur behalten... doch dann hat mich die Bedienung beim Galaxy s2 überzeugt, sodass ich es mir letztes Jahr im Juni im Schweiz-Urlaub (um damals sehr günstige 320 Euro) gekauft hab... und ich bin immer noch sehr zufrieden - am liebsten hätte ich ja jetzt das Galaxy s3, aber das ist mir doch noch etwas zu teuer.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 13.06.2012, 20:50

Flo061180 hat geschrieben:Hab mich auch lange dagegen gewehrt, insbesondere aufgrund des Touchscreens - ich wollte unbedingt die Qwertz-Tastatur behalten... doch dann hat mich die Bedienung beim Galaxy s2 überzeugt, sodass ich es mir letztes Jahr im Juni im Schweiz-Urlaub (um damals sehr günstige 320 Euro) gekauft hab... und ich bin immer noch sehr zufrieden - am liebsten hätte ich ja jetzt das Galaxy s3, aber das ist mir doch noch etwas zu teuer.
320 € sind heute noch unschlagbar günstig, und das noch dazu in der teuren Schweiz. Um diesen Preis kriegt man das S2 heute eigentlich nirgends. Vom Design her gefällt mir das S2 auch am besten. Das S3 wär toll, kostet aber rund 580 € und ist nicht mal LTE tauglich - das geht gar nicht.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Smartphones völlig überbewertet

Beitrag von eigs » 13.06.2012, 20:52

zu:
a) kommt auf das Smartphone an (es gibt auch welche die nicht größer als "normale" Handy sind)
b) es gibt auch welche die sind extra groß
c) kommt darauf an welches Handy du mit welchen vergleichst
d und e) es gibt auch Smartphones mit Standardtastatur
f) bei dem richtigen Betriebssystem schon

Flo061180
Foren-Bewohner
Beiträge: 200
Registriert: 01.10.2007, 13:47
Wohnort: Wien (Hauptstadt Europas)

Beitrag von Flo061180 » 13.06.2012, 21:37

klio hat geschrieben:
Flo061180 hat geschrieben:Hab mich auch lange dagegen gewehrt, insbesondere aufgrund des Touchscreens - ich wollte unbedingt die Qwertz-Tastatur behalten... doch dann hat mich die Bedienung beim Galaxy s2 überzeugt, sodass ich es mir letztes Jahr im Juni im Schweiz-Urlaub (um damals sehr günstige 320 Euro) gekauft hab... und ich bin immer noch sehr zufrieden - am liebsten hätte ich ja jetzt das Galaxy s3, aber das ist mir doch noch etwas zu teuer.
320 € sind heute noch unschlagbar günstig, und das noch dazu in der teuren Schweiz. Um diesen Preis kriegt man das S2 heute eigentlich nirgends. Vom Design her gefällt mir das S2 auch am besten. Das S3 wär toll, kostet aber rund 580 € und ist nicht mal LTE tauglich - das geht gar nicht.
Damals gabs das s2 in Ö oder D nicht unter 500€. Da waren 320€ eine positive Überraschung. Die Schweiz ist grundsätzlich teuer, doch interessanterweise sind Elektronikgeräte größtenteils die Ausnahme, die kriegt man teilweise richtig günstig. Kürzlich erst gabs in der Schweiz z.B. auch das ipad2 für 240€.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 15.06.2012, 18:51

Jetzt habe ich mich entschieden, keine Wollmilchsau mehr.
Zum Telefonieren verwende ich das Handy, zum Fotografieren die Kamera, für das Auto das Navi und für den Rest das iPhone (Mails, Notizen, Apps, Fotos im Notfall usw.).
Ich weiß dies klingt provokant, ist aber momentan so.
Grüße
Gerhard

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 15.06.2012, 19:43

versteh ich. bin seit heute auch wieder zu meinem tasten handy zurückgekehrt - klein, fein, kompakt. diese riesen smartphon dinger sind nichts für mich.

wie sieht es mit kleineren smartphones aus? gibt es hier empfehlenswerte modelle die technisch den großen 4 Zoll geräten ebenbürtig sind?

lilasteffen
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2012, 20:13

Beitrag von lilasteffen » 22.09.2012, 16:58

Wie sagt man doch so schön : Jedem das Seine. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen ohne ein Smartphone vor die Tür zu gehen, da es das Leben doch erleichtert. Bei meinen Eltern sieht es anders aus. Sie sind froh, wenn Sie mal ohne Handy unterwegs sind.

Tooltype
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2012, 17:30

Beitrag von Tooltype » 12.10.2012, 15:40

Also ich hatte bis Mai ein Iphone. Das wurde mir leider geklaut und jetzt benutze ich seit 5 Monaten ein altes Sony Ericsson (K800i).

Das Iphone fehlt mir schon aber es geht auch ohne!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste