Nokia 6230i: keine Internetverbindung möglich mit bob

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
AntonB
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2012, 20:32

Nokia 6230i: keine Internetverbindung möglich mit bob

Beitrag von AntonB » 23.05.2012, 12:19

Hallo!

Ich habe eine bob Wertkarte für mein Nokia 6230i und habe mir jetzt das bob datenpaket wertkarte (siehe http://www.bob.at/bobdatenpaketwertkarte) aktiviert.

Weiters habe ich mir die Konfigurationseinstellungen von bob unter http://konfigurator.bob.at/otauserbob/web/user/index zuschicken lassen. Darauhin erschien am Display: Konfigurationseinstellungen empfangen data.bob. Ich wählte "Zeigen". Daraufhin wurden die unterstützten Programme angezeigt:
-Internet
-Multimedia-Mitteilungen.
Ich wählte "Speichern" und daraufhin wurde ich gefragt, ob ich die gespeicherte Konfigurationseinstellung aktivieren will. Dies bestätigte ich mit "Ja".

Nachdem ich nun ins Internet einsteigen will über Menü - Internet - Startseite, kommt die Fehlermeldung: "keine GPRS-Verbindung" und kurz darauf der Hinweis, das die Verbindung nicht verfügbar ist. Somit kann ich überhaupt nicht im Internet surfen. Ich hab es ein paar mal probiert seit ein paar Tagen, hat aber noch nie funktioniert.

Woran kann das liegen und was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

Danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Nokia 6230i: keine Internetverbindung möglich mit bob

Beitrag von brus » 23.05.2012, 14:17

AntonB hat geschrieben:Woran kann das liegen und was kann ich tun, um das Problem zu beheben?
Ich hatte dasselbe Problem mit bob und dem iPhone.
Nachdem ich "Datenroaming" aktiviert hatte war alles OK. Bei bob muß nämlich Datenroaming aktiviert sein weil es sozusagen im "Fremdnetz" A1 roamt.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 23.05.2012, 16:36

Telering auch... leider da ich im Grenzgebiet wohne muß ich immer aufpassen, sonst sind gleich mal 4-5 € fällig für nix und wieder nix..

AntonB
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2012, 20:32

Beitrag von AntonB » 23.05.2012, 18:02

Danke für den Hinweis.

Ich hoffe das Aktivieren des Datenroamings löst mein Problem.

Leider weiß ich aber nicht, wie ich das bei meinem Handy einstellen kann? Habe schon einige Zeit im Internet gesucht und in der Bedienungsanleitung nachgesehen, nur leider nichts brauchbares gefunden.

Danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Nokia 6230i: keine Internetverbindung möglich mit bob

Beitrag von brus » 23.05.2012, 18:50

AntonB hat geschrieben:Weiters habe ich mir die Konfigurationseinstellungen von bob unter http://konfigurator.bob.at/otauserbob/web/user/index zuschicken lassen.
Wenn man sich diese Anleitung für die manuelle Eingabe der betreffenden Daten runterlädt findet man übrigens auch den wichtigen Hinweis:
"Beachte: Dataroaming muß aktiviert sein."
Grüße
Gerhard

AntonB
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2012, 20:32

Beitrag von AntonB » 23.05.2012, 20:52

Und wird das durch die automatische Konfiguration eingestellt oder muss ich das manuell machen bzw. wie kann ich es einstellen/kontrollieren, ob es richtig eingestellt ist?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 23.05.2012, 22:03

AntonB hat geschrieben:Und wird das durch die automatische Konfiguration eingestellt oder muss ich das manuell machen bzw. wie kann ich es einstellen/kontrollieren, ob es richtig eingestellt ist?
Meine Enkelin, 3 Jahre, würde sagen: "Keine Ahnung"
Ich weiß nur wie es beim iPhone war.
Wenn es richtig eingestellt ist kannst du auch in das Internet, das ist die Kontrolle.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.05.2012, 17:13

Die Datenroamingeinstellung musst du selbst vornehmen. Das ist aber von Handy zu Handy verschieden - es wird wohl in irgendeinem Einstellungs-Menüpunkt bzgl. Netzwerkverbindungen einzustellen sein.

AntonB
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2012, 20:32

Beitrag von AntonB » 31.05.2012, 06:57

Ich habe Nokia jetzt wegen den Einstellung fürs Datenroaming kontaktiert und dort die Auskunft bekommen, das das keine Funktion des Handy ist, sondern des Netzbetreibers und der Sim-Karte. Also der Netzbetreiber muss dies aktivieren und unterstützen.

Was meint ihr dazu?

Ich habe es jetzt mit zwei weiteren Handys (Nokia 6230 und 6310i) probiert, mir dort die Konfigurationseinstellungen zuschicken lassen. Dort tritt das gleiche Problem auf. Immer keine GPRS-Verbindung verfügbar

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 31.05.2012, 08:27

AntonB hat geschrieben:Ich habe Nokia jetzt wegen den Einstellung fürs Datenroaming kontaktiert und dort die Auskunft bekommen, das das keine Funktion des Handy ist, sondern des Netzbetreibers und der Sim-Karte. Also der Netzbetreiber muss dies aktivieren und unterstützen.
Ich kann nur sagen, beim iPhone kann (muß) man dies am Handy machen.
Jedesmal die Hotline zu bemühen wäre unproduktiv.
Auch in der Konfigurationseinstellung von bob, ob manuell oder geschickt, ist dies nicht enthalten. Man muß es selber aktivieren/deaktivieren.
bob sagt: "Beachte: Dataroaming muß aktiviert sein."
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.05.2012, 10:51

AntonB hat geschrieben:Was meint ihr dazu?
Das ist eine Halbwahrheit.
Natürlich muss der Betreiber Datenroaming zulassen, damit es funktioniert bzw. blockieren, damit es eben nicht funktioniert - insofern haben sie schon recht. Es gibt aber bei jedem nur halbwegs aktuellen Handy die Funktion, dass das Handy, ungeachtet dessen, ob der Betreiber es zulässt oder nicht, eine Datenverbindung in einem Fremdnetz nicht zulässt. Und um genau diese Einstellung geht es, denn bob hat kein eigenes Netz und "roamt" somit im A1-Netz, weshalb, sofern das Handy eine solche Einstellung hat, deaktiviertes Datenroaming auch das "Roaming" im eigenen Heimatnetz blockiert.

Man kann die Nachricht von Nokia jetzt auf 2 Arten verstehen. Entweder, sie haben deine Frage falsch verstanden und mit einem Standard-Schreiben "Ist nicht unser Problem" geantwortet, oder es gibt eine solche Datenroaming-Einstellung auf deinem Handy wirklich nicht. Dann müsste es an einem anderen Fehler liegen.

AntonB
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2012, 20:32

Beitrag von AntonB » 16.06.2012, 06:34

Ich habe es jetzt auch noch mit einem neuen Nokia 3720c probiert und bekomm dort die gleiche Meldung: "Paketdatenverbindung nicht verfügbar".

Was kann ich noch machen, um den Fehler einzugrenzen und zu beheben?

Danke für Eure Hilfe!

AntonB
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2012, 20:32

Beitrag von AntonB » 16.06.2012, 07:05

Obwohl ich meinen Netzbetreiber schon 2mal aufgrund des Problems per Mail kontaktiert habe, bekam ich meistens eine Standardantwort und jedes Mal wurde von mir der Hinweis gesagt, das es scheint, das Datenroaming nicht aktiviert ist, da ich es mit vielen Handys probiert habe.

Nun habe ich die teure kostenpflichtige Hotline angerufen und siehe da: Datenroaming war für meine Rufnummer wirklich nicht aktiviert und jetzt geht es.

Besseres Service wäre wünschenswert

Danke für Eure Hilfe. Endlich ist das Problem gelöst

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste