Welches Handy soll ich nutzen....bitte um Rat!

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Welches Handy soll ich nutzen....bitte um Rat!

Beitrag von Martina7 » 26.01.2011, 21:27

Hallo ich bräuchte euren Rat!

Ich habe 3 Handies

Handy 1 ist ein Nokia 3200. Meine Schwester hat es mir im September als Geburtstagsgeschenk überlassen und ich habe es kaum genutzt seit damals. Vorigen Samstag ließ es sich plötzlich in der Früh nicht mehr einschalten. Zuerst dachte ich naiv wie ich bin der Einschaltknopf wäre kaputt :oops:. Aber es ist wohl viel wahrscheinlicher dass es der Akku ist. Ich fürchte ich habe ihn ruiniert weil ich es bei meinem Aufenhalt in Trinidad meistens über die Autobatterie aufgeladen habe und da wurde der Aufladeprozeß bei jeder 2. Bodenwelle unterbrochen und da gibt es zahlreiche dort. Meint ihr auch das könnte zutreffen?
Der Akku hat schon am Tag vorher eigenartig reagiert bzw. ev. schon einige Tage vorher, deswegen denke ich er ist der Grund dass das Handy auf nichts mehr reagiert, denkt ihr das auch?
Und wie teuer käme mich denn wohl ein Akku für dieses Handy und wo bekäme ich den am günstigsten?

Handy 2 ist ein Motorolla K1 (auch übernommen und zwar von meiner Nichte :-)) das ich seit einer Woche wieder nütze seit das Handy Nummer 1 tot ist. Es hat irgendwelche Lautsprecherprobleme. Die Telefonate mit manchen Leuten klappen problemlos, aber mit anderen sind Tonstörungen, komischerweise immer mit den gleichen Leuten. Und manchmal hat es Schwierigkeiten die SIM Karte zu erkennen. Ich dachte mir ich nehme es wieder wenn ich das nächste Mal in Trinidad bin (wo ich mich öfters aufhalte) für die Trini SIM Karte weil damit funktioniert es recht gut und mein Freund hat ein anderes Motorola Handy und ich kann sein dortiges Aufladegerät mitbenutzen was praktisch ist wegen des anderen Steckeranschlusses dort. Und das Handy Nummer 1 z.B. funktioniert in Trinidad mit dortiger SIM Karte gar nicht und ich habe keine Ahnung warum das so ist?? Deswegen möchte ich hier in Wien entweder Handy Nummer 1 oder 3 benutzen, aber nicht auf Dauer Nummer 2 .

Handy 3 ist ein Nokia 2630 und mein Exfreund hat es mir überlassen voriges Frühjahr als die Probleme mit dem Motorolla begannen und ich habe es noch nie benutzt und es ist nicht entsperrt. Ursprünglich (bevor Handy Nummer 1 den Geist aufgab) war mein Plan es entsperren zu lassen kurz bevor ich wieder nach Trinidad fliege und dann in Trinidad auszuprobieren ob es dort funktioniert und es einstweilen hier nicht zu verwenden um es zu schonen.
Ich wohne in Wien, wie hoch könnten denn ca. die Entsperrkosten in einem Handyshop für das Handy sein? Oder kann man es mittels Code selber gratis enstsperren?

So und jetzt stellt sich die Frage was ich tun soll.

Scheinbar dürfte für das Nokia 3200 ein Akku gar nicht mehr so leicht aufzutreiben sein. Ich könnte jetzt das Nokia 2630 entsperren lassen und benutzen, nur habe ich in den letzten Tagen durch google herausgefunden wenn man einen Handyakku monatelang nie auflädt könnte er dadurch kaputt gehen und ich habe Angst das könnte bei diesem Handy geschehen sein, da ich es seit letztem April nur rumliegen hatte und nicht einmal darauf achtete dass ich den Akku aus dem Handy rausnehmen hätte sollen. Und eine zeitlang vorher (aber wohl nicht sehr lange) hat es wohl auch mein Exfreund schon ungenutzt rumliegen gehabt. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit rauszufinden inwieweit der Akku noch okay ist?

Wenn der Akku noch okay wäre dann wäre es ja wohl günstig das Handy jetzt zu nutzen da ich durch googlen jetzt auch gelernt habe dass Akkus auch altern wenn sie nicht benutzt werden, also sollte ich dann wohl eher ein Handy (Nummer 3) benutzen wo ich einen (hoffentlich funktionierenden) Akku habe anstatt für ein anderes Handy (Nummer 1) einen Akku zu kaufen, oder?

Denke ich da richtig? Bzw was würdet ihr mir raten was am billigsten und besten in meinem Fall wäre.

Vielen Dank im Voraus!

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 26.01.2011, 21:54

. Ich fürchte ich habe ihn ruiniert weil ich es bei meinem Aufenhalt in Trinidad meistens über die Autobatterie aufgeladen habe und da wurde der Aufladeprozeß bei jeder 2. Bodenwelle unterbrochen und da gibt es zahlreiche dort. Meint ihr auch das könnte zutreffen?
Der Akku hat schon am Tag vorher eigenartig reagiert bzw. ev. schon einige Tage vorher, deswegen denke ich er ist der Grund dass das Handy auf nichts mehr reagiert, denkt ihr das auch?
Im Prinzip sollte es den Akku nicht gleich umbringen wenn der Ladevorgang mal ein paar Tage immer unterbrochen und fortgesetzt wird. Allerdings kann es sein, dass der Akku so schon schlecht war und es ihn dann den Rest gegeben hat.

Das entsperren kostet ca. 10€, je nach dem wo du es machen lässt. Vielleicht kann man aber auch den Code berechnen, weis es aber jetzt nicht.

Akkus sind sehr wahrscheinlich kaputt wenn man sie länger nicht auflädt und im Gerät drinnen lässt.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit rauszufinden inwieweit der Akku noch okay ist?
Einfach öfter laden und entladen und dann ausprobieren wie lange er noch hält.
einstweilen hier nicht zu verwenden um es zu schonen.
Schonen indem man es nicht benützt bringt auch nichts. Geräte werden auch beim nicht verwenden kaputt.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Welches Handy soll ich nutzen....bitte um Rat!

Beitrag von brus » 26.01.2011, 21:59

Martina7 hat geschrieben:Scheinbar dürfte für das Nokia 3200 ein Akku gar nicht mehr so leicht aufzutreiben sein.
Gibt es schon noch, einfach googeln (nokia 3200 Akku), z. B. der 1. Treffer, kostet 9,90 €:
http://www.digitalland.de/akkus-batteri ... /3200.html
Grüße
Gerhard

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Re: Welches Handy soll ich nutzen....bitte um Rat!

Beitrag von Martina7 » 26.01.2011, 22:04

brus hat geschrieben:
Martina7 hat geschrieben:Scheinbar dürfte für das Nokia 3200 ein Akku gar nicht mehr so leicht aufzutreiben sein.
Gibt es schon noch, einfach googeln (nokia 3200 Akku), z. B. der 1. Treffer, kostet 9,90 €:
http://www.digitalland.de/akkus-batteri ... /3200.html
Ah danke, aber er kostet noch zusätzlich 10 Euro Versandkosten nach Österreich und ich weiß ja nicht einmal sicher ob es wirklich am Akku liegt. Deswegen würde ich gerne den Akku wo kaufen wo ich dann auch feststellen kann ob mein Handy auch mit neuem Akku wirklich wieder funktioniert.
Zuletzt geändert von Martina7 am 26.01.2011, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 26.01.2011, 22:26

eigs hat geschrieben:
. Ich fürchte ich habe ihn ruiniert weil ich es bei meinem Aufenhalt in Trinidad meistens über die Autobatterie aufgeladen habe und da wurde der Aufladeprozeß bei jeder 2. Bodenwelle unterbrochen und da gibt es zahlreiche dort. Meint ihr auch das könnte zutreffen?
Der Akku hat schon am Tag vorher eigenartig reagiert bzw. ev. schon einige Tage vorher, deswegen denke ich er ist der Grund dass das Handy auf nichts mehr reagiert, denkt ihr das auch?
Im Prinzip sollte es den Akku nicht gleich umbringen wenn der Ladevorgang mal ein paar Tage immer unterbrochen und fortgesetzt wird. Allerdings kann es sein, dass der Akku so schon schlecht war und es ihn dann den Rest gegeben hat.
Danke eigs.

Der Aufladevorgang wurde jeweils extrem oft unterbrochen, im Schnitt mindestens alle 5 Minuten, allerdings habe ich es ingsgesamt nicht so oft dort aufgeladen. Ich war 3 Monate dort und habe es in den letzten Wochen vielleicht 5-10 mal aufgeladen und vorher nie weil es erst ging als ich ein trinidadinisches Aufladegerät gekauft habe.

Das entsperren kostet ca. 10€, je nach dem wo du es machen lässt. Vielleicht kann man aber auch den Code berechnen, weis es aber jetzt nicht.
Das wäre toll wenn das ginge.
Akkus sind sehr wahrscheinlich kaputt wenn man sie länger nicht auflädt und im Gerät drinnen lässt.
Oje, also ist es ziemlich wahrscheinlich das mein Akku jetzt kaputt ist, dabei habe ich das Handy extra liegen gelassen um es zu schonen :-(. Hätte mir auch jemand meiner Bekannten sagen könne denen ich davon erzählt habe. Aber vielleicht wissen das ja viele Leute nicht.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit rauszufinden inwieweit der Akku noch okay ist?
Einfach öfter laden und entladen und dann ausprobieren wie lange er noch hält.
Kann ich das auch austesten ob er noch okay ist wenn ich das Handy nicht nutzen kann solange es nicht entperrt ist? Ich will nicht für's Entsperren zahlen und dann funktioniert es nicht weil der Akku kaputt ist.
Einne neuen Akku für dieses Handy sollte ich aber problemlos in Handyshops bekommen, oder? Wie teuer käme denn der so ca.?
einstweilen hier nicht zu verwenden um es zu schonen.
Schonen indem man es nicht benützt bringt auch nichts. Geräte werden auch beim nicht verwenden kaputt.
Ja jetzt weiß ich es, aber es ist zu spät :-( :-( :-(.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.01.2011, 22:37

http://geizhals.at/a161949.html
Den kannst du beim momentanen Preisstand direkt auf der Neustiftgasse abholen, um 10€. Der geht für's 3200. Ich denke auch, dass es wohl am Akku liegen wird. Das Gerät wird sowieso nicht mehr das neueste sein, langes Liegenlassen des Akkus lässt ihn schneller kaputt werden, als wenn er genutzt wird.
Wenn's dann doch nicht geht, werden sie dir den Akku allerdings auch nicht mehr zurück nehmen. Das Entsperren müsste bei diesem Modell durch Codeeingabe funktionieren. Geh mal auf www.entsperren.at/unlock.php und folge dort den Anweisungen. Es sollte wie gesagt mit dem 3200 gehen, allerdings muss das Handy Strom haben.

Bzgl. Funktionieren in Trinidad: Gehen die Handys dort überhaupt nicht, oder nur mit der lokalen SIM nicht?

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 26.01.2011, 23:00

Azby hat geschrieben:http://geizhals.at/a161949.html
Den kannst du beim momentanen Preisstand direkt auf der Neustiftgasse abholen, um 10€. Der geht für's 3200. Ich denke auch, dass es wohl am Akku liegen wird. Das Gerät wird sowieso nicht mehr das neueste sein, langes Liegenlassen des Akkus lässt ihn schneller kaputt werden, als wenn er genutzt wird.
Danke für die Info Azby.
Das Handy wurde alle ein bis 2 Tage kurz mal eingedreht um zu sehen ob ein Anruf war. Und außer für eine Periode von vielleicht 6 Wochen auch regelmäßig aufgeladen.
Wenn's dann doch nicht geht, werden sie dir den Akku allerdings auch nicht mehr zurück nehmen.
Das heißt sie geben ihn mir dort nicht rein und wenn es nicht funktioniert dann kaufe ich ihn eben nicht. So hatte ich mir das naiverweise vorgestellt :-(.
Das Entsperren müsste bei diesem Modell durch Codeeingabe funktionieren. Geh mal auf www.entsperren.at/unlock.php und folge dort den Anweisungen. Es sollte wie gesagt mit dem 3200 gehen, allerdings muss das Handy Strom haben.
Das 3200 ist entsperrt, das 2630 ist nicht entsperrt. Kann ich den link auch für das 2630 verwenden?
Bzgl. Funktionieren in Trinidad: Gehen die Handys dort überhaupt nicht, oder nur mit der lokalen SIM nicht?
Das Motorolla Handy ging mit trinidadinischer SIM Card, das Nokia 3200 nur mit österreichischer und dann konnte ich nur angerufen werden, aber nicht selber anrufen

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.01.2011, 11:45

Martina7 hat geschrieben:Das heißt sie geben ihn mir dort nicht rein und wenn es nicht funktioniert dann kaufe ich ihn eben nicht. So hatte ich mir das naiverweise vorgestellt :-(.
Ich arbeite zwar nicht in diesem Geschäft, kenne es aber. Wie bei den meisten "Geizhals"-Geschäften ist das dort ein reines Verkaufsgeschäft. Du kannst dich dort zwar auch beraten lassen, ein "Ausprobieren mit Rückgaberecht" gibt's bei solchen Geschäften aber idR nicht. Zwar können sie dir deine Gewährleistungsansprüche nicht vorenthalten, wenn der Akku aber für dich nur deshalb keinen Sinn macht, weil es in Wirklichkeit am Handy liegt und der Akku an sich voll funktionsfähig ist, ist das kein Fall für die Gewährleistung.
Aber Fragen kost' nix. Du kannst natürlich hingehen und diese "Bedingung" stellen. "Kaufe nur, wenn es am Akku liegt." Wenn sie ihn dir dann verkaufen und es sollte doch am Handy selbst liegen, kannst du dich darauf berufen.

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 31.01.2011, 11:06

Danke, dann werde ich falls ich mich dazu entscheide es wohl so machen und diese Kaufbedingung dort stellen. Helfen sie mir dort auch den Akku reinzugeben, ich stelle mich bei sowas immer voll dämlich an :oops: ? Vielleicht schaue ich Morgen vorbei, mein Motorolla Handy hat heute mal wieder nicht geläutet bei eingehenden Anrufen sondern nur vibriert und Videos und Töne konte ich auch nicht hören. Hat nach Ausschalten und wieder Einschalten zwar wieder funtioniert, aber wer weiß wie lange.....wenn ich Pech habe geht es schon wieder nicht mehr sobald ich es abstecke sobald das Laden beendet ist...

Aber eigentlich denke ich mir es wäre in meinem Fall besser dass andere Handy zu entstsperren weil vielleicht habe ich Glück und der Akku funktioniert doch noch. Hat jemand vielleicht doch eine Möglichkeit (Code) gefunden das Nokia 2630 gratis zu entsperren damit ich feststellen kann ob der Akku noch geht? Oder kann ich das auch irgendwie ohne mit dem Handy funtionierende SIM Card abchecken?

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 31.01.2011, 13:53

Checken mußt schon selber.

2630 (BB5) kannst bei einem Handyladen entsperren lassen ... gratis gibt es da nichts.

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 31.01.2011, 15:03

D_D hat geschrieben:Checken mußt schon selber.

2630 (BB5) kannst bei einem Handyladen entsperren lassen ... gratis gibt es da nichts.
Danke

It das sicher? Ich habe jetzt versuchsweise die trinidadinsiche SIM Card eingelegt und da kommt:
Benutzung des Telefons eingeschränkt Beschränkungscode eingeben

Bedeutet das nicht dass es einen Code geben muß?

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 31.01.2011, 16:01

Ja, aber den Code gibt es nicht gratis.

Dazu gibt es eine Endsperrbox für BB5 Geräte (dazu gehört das 2630),
die nicht ganz billig ist. Entsperren kostet irgendwo zwischen 5 und 15 Euro
beim Laden um die Ecke.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.01.2011, 17:03

Semaf bietet das Entsperren des 2630 um 10€ an. Die haben einen Standort in der Währinger Straße.
:arrow: Link

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 31.01.2011, 17:22

D_D hat geschrieben:Ja, aber den Code gibt es nicht gratis.

Dazu gibt es eine Endsperrbox für BB5 Geräte (dazu gehört das 2630),
die nicht ganz billig ist. Entsperren kostet irgendwo zwischen 5 und 15 Euro
beim Laden um die Ecke.
Okay, ich habe nur gesehen dass alle möglichen Leute in diversen Internetforen nach Entsperrcodes für dieses Handy gefragt haben und sie wohl auch zumindest teilweise erhalten haben...

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 31.01.2011, 17:26

Azby hat geschrieben:Semaf bietet das Entsperren des 2630 um 10€ an. Die haben einen Standort in der Währinger Straße.
:arrow: Link
Danke, das liegt nahe bei mir, das wäre super. Ob die wohl auch den Akku hätten falls meiner nicht mehr ginge? Ich habe gegoogelt und bin da auf extrem unterschiedliche Preise für Akkus für das 2630 gestoßen:

http://geizhals.at/eu/a193720.html?v=l&t=a&plz=Wien#ang

Meint ihr um maximal 15 Euro sollte ich in einigen Wochen falls sich herausstellt der alte funktioniert nicht mehr richtig einen finden können ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste