Welches Handy soll ich nutzen....bitte um Rat!

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 03.03.2011, 10:29

So, ich habe wie mir hier empfohlen wurde bei Semaf das 2630 entsperren lassen. Der Akku ist Gott sei Dank okay und laut denen ist es ein Mythos, dass Akkus leiden unter langer Lagerung im Handy ohne Aufladen dazwischen....

Das Nokia 3200 ist laut ihnen komplett kaputt und nicht nur der Akku.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 03.03.2011, 19:45

Martina7 hat geschrieben:laut denen ist es ein Mythos, dass Akkus leiden unter langer Lagerung im Handy ohne Aufladen dazwischen....
Ich kenne zwar keine Studie darüber aber laut meinen Erfahrungen werden Akkus schneller kaputt wenn man sie als leere lagert.

Und wenn man einen Akku im Handy lässt, dann entlädt er sich schneller als wenn man ihn heraus gibt, da gewisse Teile (z.B. RTC) immer in Betrieb sind auch wenn das Handy ausgeschaltet ist.

Bei Wikipedia steht zudem noch die optimale Ladekapazität der jeweiliger Akkutechnologie.

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 03.03.2011, 20:33

eigs hat geschrieben:
Martina7 hat geschrieben:laut denen ist es ein Mythos, dass Akkus leiden unter langer Lagerung im Handy ohne Aufladen dazwischen....
Ich kenne zwar keine Studie darüber aber laut meinen Erfahrungen werden Akkus schneller kaputt wenn man sie als leere lagert.

Und wenn man einen Akku im Handy lässt, dann entlädt er sich schneller als wenn man ihn heraus gibt, da gewisse Teile (z.B. RTC) immer in Betrieb sind auch wenn das Handy ausgeschaltet ist.

Bei Wikipedia steht zudem noch die optimale Ladekapazität der jeweiliger Akkutechnologie.
Und wie sollte ich meinen Akku (zum Nokia 2630) am besten lagern wenn ich mein Handy 3-6 Monate nicht nützen würde? Ich habe nämlich Bedenken es in die Karibik mitzunehmen da die Luftfeuchtigkeit und der Salzgehalt in der Luft wohl beide Handys die ich dort bisher mithatte massiv schädigten. Laut den Leuten bei Semaf war in beide Handys Wasser eingedrungen...

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 03.03.2011, 20:52

Aus Wikipedia (bezieht sich auf Lithium-Ionen Akkus)
Der Ladezustand soll 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.
Der Akku soll möglichst nicht unter 50% über einen längeren Zustand sein.
Ein mal im Monat entladen und neu laden wäre nicht schlecht.
Er soll zwar kühl aber nicht feucht gelagert sein. (Daher hat er nichts im Kühlschrank zu suchen.)

Salz und Feuchtigkeit sind die idealen Dinge die ein Handy innerlich zum rosten zu bringen.
In diesem Fall würde sich ein Staub und Wasserdichtes Handy empfehlen. (z.B. Samsung B2100) Vielleicht bedenkst du das beim nächsten Handykauf.
Alternativ kann man Wasserdichte Handybeutel (Gab es glaube ich bei Pearl) verwenden und Kieselgel (Gibt es in kleine Beutel) dazu geben um Kondenswasser zu vermeiden.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 03.03.2011, 21:28

eigs hat geschrieben:Kieselgel (Gibt es in kleine Beutel) dazu geben um Kondenswasser zu vermeiden.
Das Kieselgel hat natürlich nur eine gewisse Kapazität um Wasser zu binden. Daher muß es durch Erhitzen, am besten im Backofen, wieder regeneriert werden.
Manche Sorten sind mit Kupfersalzen als Indikator gefärbt. Blau gut, rosa mit Wasser gesättigt.
Grüße
Gerhard

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 03.03.2011, 21:32

eigs hat geschrieben: Alternativ kann man Wasserdichte Handybeutel (Gab es glaube ich bei Pearl) verwenden und Kieselgel (Gibt es in kleine Beutel) dazu geben um Kondenswasser zu vermeiden.
Das ist ein Supertipp mit dem Handysack, vielen Dank! Davon habe ich noch nie etwas gehört. Du meinst sicher dieses Pearl, richtig? http://www.pearl.de/c.shtml
Irgendwie finde ich mich auf der Seite schlecht zurecht, wenn ich las Suchbegriff Handysack eingebe bekomme ich keine direkten Ergebnisse.
Weiß irgendwer wo ich sonst noch so einen Handysack bekommen könnte und ob der wirklich gut funktioniert und mein Handy schützen würde?

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 03.03.2011, 21:36

brus hat geschrieben:
eigs hat geschrieben:Kieselgel (Gibt es in kleine Beutel) dazu geben um Kondenswasser zu vermeiden.
Das Kieselgel hat natürlich nur eine gewisse Kapazität um Wasser zu binden. Daher muß es durch Erhitzen, am besten im Backofen, wieder regeneriert werden.
Manche Sorten sind mit Kupfersalzen als Indikator gefärbt. Blau gut, rosa mit Wasser gesättigt.
Reicht es auch es in die Sonne zu legen die dort ordentlich runterbrennt wenn es nicht gerade schüttet? Weil ich habe dort keinen Backofen, nur einen Herd. Oder kann man es mit einem Herd auch irgendwie erhitzen?
Dass mit Indikator klingt gut, dann wüßte ich wann ich es erhitzen müßte. Und sind die beliebig oft erhitzbar oder müßte ich da einen Vorrat mitnehmen? Und wo bekomme ich die überhaupt?

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 03.03.2011, 21:37

Noch eine Frage: der Nokia 6230 Crystal case würde der in Bezug auf Schutz vor Salz und Luftfeuchtigkeit auch was bringen?

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 03.03.2011, 21:43

eigs hat geschrieben:
Salz und Feuchtigkeit sind die idealen Dinge die ein Handy innerlich zum rosten zu bringen.
In diesem Fall würde sich ein Staub und Wasserdichtes Handy empfehlen. (z.B. Samsung B2100) Vielleicht bedenkst du das beim nächsten Handykauf.
Das Samsung 2100 (oder alternativ das Samsung M110) haben mir die Verkäufer von Semaf auch empfohlen und jetzt überlege ich gerade ob ich mir eines dieser beiden zulegen soll und eben mein Nokia hierlassen. Bin mir aber nicht sicher ob dasw irklcuh soviel besser geschützt ist und es das bringt das Nokia dann hier monatelang ungenutzt rumliegen zu haben. BZW ob ich es dann jemandem geben soll, der es für mich einmal im Monat aufladen soll oder ob die 3-6 Moante eh nicht schaden würden ohne aufladen dazwischen. Wäre blöd extra ein Samsung zu kaufen um mein Nokia zu schonen und dann wird der Nokia Akku kaputt durch das ungenützt herumliegen hier.
Ein Handysack wäre auf jeden Fall super weil ich mein durch die Bedingungen dort schon vorgeschädigtes Motorolla Handy auch mirtnehmen werde weil ich dort 2 Handys brauche, je eines für dortige und österreichische SIM Karte.

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 03.03.2011, 21:49

eigs hat geschrieben:Aus Wikipedia (bezieht sich auf Lithium-Ionen Akkus)
Der Ladezustand soll 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.
Der Akku soll möglichst nicht unter 50% über einen längeren Zustand sein.
Ein mal im Monat entladen und neu laden wäre nicht schlecht.
Er soll zwar kühl aber nicht feucht gelagert sein. (Daher hat er nichts im Kühlschrank zu suchen.)
l (Gibt es in kleine Beutel) dazu geben um Kondenswasser zu vermeiden.
Heißt das ich lade es bevor ich wegfahre (und falls ich jemanden finde dazwischen einmal im Monat) nicht komplett auf sondern nur zu 60-75%? Weil sonst soll man doch ein Handy immer komplett aufladen dachte ich. Gilt das also nicht wenn man es länger nicht benützt? Und spielt es irgendeine Rolle ob ein SIM Karte drinnen ist?
Optimal wäre also den Akku heraus nehmen und einmal im Monat wieder ins Handy reingeben und teilweise nachladen? Mein altes Motorolla Handy das ich als Zweithandy in die Karibik mitnehmen will hat sich das letzte Mal kaum mehr schließen lassen, bei dem wäre das wohl schon mal nicht ratsam fürchte ich :( .

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 06.03.2011, 08:57

Martina7 hat geschrieben:Heißt das ich lade es bevor ich wegfahre (und falls ich jemanden finde dazwischen einmal im Monat) nicht komplett auf sondern nur zu 60-75%?
Ja, bei dieser Kapazität hält sich der Akku am besten.
Allerdings solltest du wenn du weist du auf das nachladen vergessen wirst den Akku lieber voll aufladen anstatt ihn leer werden zu lassen und damit mehr schädigst. Mache ich auch so.
Und spielt es irgendeine Rolle ob ein SIM Karte drinnen ist?
Die SIM Karte kann man drinnen lassen, wichtig ist nur den Akku heraus zu geben, da er sich sonst schneller entlädt.
Optimal wäre also den Akku heraus nehmen und einmal im Monat wieder ins Handy reingeben und teilweise nachladen?
Ja.

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 07.03.2011, 15:51

eigs hat geschrieben:
Martina7 hat geschrieben:Heißt das ich lade es bevor ich wegfahre (und falls ich jemanden finde dazwischen einmal im Monat) nicht komplett auf sondern nur zu 60-75%?
Ja, bei dieser Kapazität hält sich der Akku am besten.
Allerdings solltest du wenn du weist du auf das nachladen vergessen wirst den Akku lieber voll aufladen anstatt ihn leer werden zu lassen und damit mehr schädigst. Mache ich auch so.
Und spielt es irgendeine Rolle ob ein SIM Karte drinnen ist?
Die SIM Karte kann man drinnen lassen, wichtig ist nur den Akku heraus zu geben, da er sich sonst schneller entlädt.
Optimal wäre also den Akku heraus nehmen und einmal im Monat wieder ins Handy reingeben und teilweise nachladen?
Ja.
Vielen Dank für die detallierten Antworten! Wobei ich mir wohl schwertun werde zu schätzen wieviel der Akku jeweils aufgeladen ist....

Was ich nicht verstehe ist, dass ich immer dachte dass man doch wenn man ein Handy regelmäßig verwendet den Akku erst aufladen soll wenn er möglichst leer ist. Oder stimmt das nicht und man soll sein Handy immer aufladen sobald der Akku halbleer ist?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 07.03.2011, 16:59

Martina7 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, dass ich immer dachte dass man doch wenn man ein Handy regelmäßig verwendet den Akku erst aufladen soll wenn er möglichst leer ist. Oder stimmt das nicht und man soll sein Handy immer aufladen sobald der Akku halbleer ist?
Bei den ersten 5 mal (wenn der Akku neu ist) soll man den Akku ganz ausleeren und wieder voll laden.
Danach verträgt er es auch wenn man ihn aufladet wenn man will.
Wenn er in Gebrauch ist dann ist das egal, da er maximal 3-4 Tage unter 50% ist und danach sowieso wieder geladen wird. Wenn er stillgelegt ist dann kommt es hingegen zu einer Tiefentladung und der Akku bleibt bei dieser Spannung sozusagen stehen.

Bei NiCd war das angeblich noch anders, die mögen es nicht sie zu laden wann es dem Besitzer passt.

Manchmal ganz ausleeren und wieder voll zu laden wäre aber auch für die neuere Akkutechnologie nicht schlecht.

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 07.03.2011, 17:20

Dank der Hilfe von eigs weiß ich jetzt welche Handybeutel ich mir kaufen müßte :D .

Jetzt dazu noch folgende Frage: Falls ich auf keine Lösung komme wie ich dort ohne Backofen die Kieselgelbeutel erhitzen kann (keine Ahnung ob in die Sonne legen ausreichend wäre und am Herd kann ich sie ja schlecht wärmen) bringt es so ein Handybeutel dann trotzdem? Bei der Produktbeschreibung steht gar nix dabei bezüglich Kondenswasser. Reicht es denn notfalls auch den Beutel innen regelmäßig trocken zu wischen?

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 07.03.2011, 17:38

Und danke an eigs auch für die Erklärungen oben zum Akku aufladen :D !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste