Handy mit W-LAN Funktikon und HSDPA

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
fragender
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2007, 09:42

Handy mit W-LAN Funktikon und HSDPA

Beitrag von fragender » 23.06.2009, 11:46

Schönen guten Tag bei diesem Sauwetter,

Das Nokia 5800 würde mir gefallen - gibt es praktische Erfahrungen dazu? (hier im Forum wurde es kurz angesprochen - zuletzt 19.-22.Mai)
Es hat auch GPS Navigation - genau A-GPS. So weit ich das mitbekommen habe, kann man nur die eigene Position bestimmen, für Navigieren und Routenberechnung muss man bei Nokia eine Lizenz um teures Geld erwerben.
Wie ist das nun genau?

Wie ist das mit der GPS-Navigation bei Smart-Phones anderer Hersteller?

Weitere Frage zu A-GPS: die Positionsbestimmung erfolgt nicht nur über die GPS-Sat. sondern auch über die Handy-Masten. Da fällt ja sicher Datenverkehr an - und wie gross ist dieser?


Eigentlich ist mir die GPS-Funktikon nicht so wichtig.

Suche ein Handy mit HSDPA und W-Lan Funktion - W-Lan deshalb damit man schnell mal die Mails checken kann, schnell irgendwelche Infos im Netz suchen und die eine oder andere Web-site aufzurufen (als Zeitvertreib wenn man unterwegs wo warten muss) W-Lan auch deshalb, um nicht ein teures Datenpaket für z.B. 1GB zu nehmen sondern mit z.B. 100 MB.

Habe im G...hals einiges unter € 300,- gefunden - eniges v. Nokia, LG K910, Sony E. G705, Samsung SGH G810.

Erwarte gerne Eure Empfehlungen sowie Erfahrungsberichte.

Danke im Voraus
beste Grüsse

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.06.2009, 12:30

Bzgl. des 5800 kann ich dir einen Erfahrungsbericht bieten.

Ich habe das Handy jetzt seit Februar und bin soweit immer noch zufrieden damit.
Der Akku hält länger als jene all meiner bisherigen Nokia-Handys.
Die WLAN-Funktion ist wunderbar auf der Uni, daheim bzw. überall sonst, wo du in ein WLAN reinkommst. Das erspart mir viele MB Datenvolumen bei meinem Betreiber, ist aber natürlich nichts 5800-spezifisches.
Zum GPS: Es funktioniert auch ohne den Handymasten. Du wirst beim Aktivieren des Karten-Programms gefragt, ob du Online gehen möchtest. Was mich regelmäßig wundert ist, dass anscheinend kein Traffic anfällt. Es ist ein kleiner Trafficzähler rechts unten eingeblendet, der immer auf 0,0 kB verweilt. Entweder da stimmt was nicht, oder es fällt wirklich kein Traffic an, der verrechnet wird. Da ich ein Datenpaket habe, habe ich noch nie im EGN kontrolliert, ob die einzelnen verrechneten Datenverbindungen jetzt GPS-Daten waren, oder "selbst geladene".
Die Ortung ist zum Standortbestimmen recht gut, beim genauen Navigieren bin ich mir nicht ganz so sicher, ob die Genauigkeit ausreichend ist. Es ist auf jeden Fall nicht so genau, wie ein eigenes Navigationsgerät.
Im Lieferumfang enthalten sind zwei Stifte für's Touch-Display und ein Plektrum, mit dem man angeblich besser auf der eingeblendeten Tastatur schreiben kann. Ich persönlich konnte diesen Vorteil nicht erkennen, aber bitte. Auch ein kabelgebundenes Headset (Anschluss an 3,5 mm Klinke) ist dabei.
Mit der Übertragungs-, Ton- und Musikabspielqualität bin ich sehr zufrieden. Die Kamera ist bei ausreichendem Licht gut - bei schlechten Lichtverhältnisse ist sie, wie alle Kameras von Nokia-Handys, die ich bisher gesehen habe nicht so toll.
Was mich ein bisschen stört ist, dass man, wenn man mehrere Dateien (Bilder etc.) markieren willl, um sie zu verschieben für jedes Bild separat ins Menü gehen muss und sie nur dort markieren kann. Auf meinem alten SE K750 konnte man auf "Mehrere markieren" gehen und dann jede Datei direkt markieren.
An sonsten bin ich wie gesagt recht zufrieden mit dem Handy - die Touch-Display-Bedienung ist genau genug und das Handy ist sonst auch schnell genug.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste