Handystrahlung durch Headsets

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

andreasun79
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2006, 20:59

Handystrahlung durch Headsets

Beitrag von andreasun79 » 20.06.2009, 06:38

Hallo.

Headsets für Handys wurden ja vor allem als gesundheitsförderlich gefeirt, weil man den Kopf nicht direkt am strahlungsintensiven Handy hält, während mal telefoniert. Ich habe allerdings irgendwann mal von einer Studie gehört, die besagte, daß das Kabel gewissermaßen sämtliche Strahlung bündelt und insofern konzentriert in dne Kopf befördert. Weiß jemand, was nun stimmt? Gibt es eventuell auch Experten (Akademiker etc.), welche dazu Stellung nehmen können? Danke

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 20.06.2009, 06:44

hallo,

also headset sind nur schädlichicher, wenn sie funkwellen (bluetooth) verwenden, normale headsets mit kabel sind viel besser als das handy direkt am ohr zu halten, wer beides nicht will muss hat die eingebaute freisprechfunktion vom handy verwenden und das handy so weit wie möglich weg vom körper.

quelle: ein orf TV bericht vor ein paar tagen.

mfg tszr

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Handystrahlung durch Headsets

Beitrag von brus » 20.06.2009, 08:22

andreasun79 hat geschrieben:Ich habe allerdings irgendwann mal von einer Studie gehört, die besagte, daß das Kabel gewissermaßen sämtliche Strahlung bündelt und insofern konzentriert in dne Kopf befördert.
Das habe ich auch von einem Physiker gehört.
Grüße
Gerhard

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 20.06.2009, 10:55

das thema head-set und strahlung hat mich auch mal sehr interessiert, nur hab ichs irgendwann aufgegeben, da man sämtliche meinungen von "experten" lesen kann: kabelgebundene headsets sind besser/sind schlechter, blutooth ist besser/ist schlechter etc. etc.

meiner meinung nach scheint es niemand genau zu wissen bzw. wird es so ähnlich sein wie mit thema "handystrahlung schädlich/nicht schädlich", auch hier gibt es völlig unterschiedliche studien.

ich würd einfach den handyinternen lautsprecher verwenden u. das handy so weit wie möglich vom kopf weghalten. das bringt wahrscheinlich am meisten, da die strahlungsintensität relativ rasch mit der entfernung abnimmt, auch ein paar zentimeter bringen schon was (hab ich irgendwo mal gelesen :)).

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.06.2009, 12:27

Ich schließe mich der Meinung an, dass man das so genau schwer sagen kann, da es in verschiedenen Studien zu verschiedenen Ergebnissen gekommen ist.
Ich persönlich kann mir schon vorstellen, dass das Kabel eines kabelgebundenen Headsets, da es direkt mit dem funkenden Handy verbunden ist, wie eine Antenne fungiert und somit die Strahlung auch über das Kabel abgegeben werden. Bluetooth selbst ist eine Funkverbindung und strahlt somit, wobei ich hier (ohne es genau zu wissen) davon ausgehe, dass die Strahlungsintensität bei Bluetooth um einiges geringer ist, als beim normalen Handyfunk.
Im Zweifelsfall hilft tatsächlich der Lautsprecher am meisten, da du damit die Funkquelle (=Handy) eindeutig so weit wie möglich vom Körper halten kannst. In der U-Bahn etc. ist es aber fragwürdig, ob man da immer mit Lautsprecher telefonieren kann/will.
Solltest du Festnetz und einen Handytarif mit ausreichend Freiminuten haben, kannst du eingehende Telefonate, sofern du gerade daheim bist, natürlich auf das Festnetz umleiten (wie gesagt sofern es deine, wenn überhaupt vorhandenen, Freiminuten zulassen). Beim Festnetz hast du keine Handyfunkstrahlung. Dazu müsstest du die Rufumleitung "bei Besetzt" auf deine Festnetznummer legen und einen eingehenden Anruf abweisen (rote Taste). Dann wird das Telefonat auf die andere Nummer (hier Festnetz) umgeleitet und es läutet innerhalb von 2-3 Sekunden dein Festnetz, von dem du dann ohne Strahlung befürchten zu müssen abheben kannst.

PS: Das Thema würde glaube ich besser in die Rubrik "Handys" passen.

andreasun79
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2006, 20:59

sehr gute Idee

Beitrag von andreasun79 » 20.06.2009, 13:37

mit der Rufumleitung! Vielen Dank!
Ja bei dem Thema scheint es tatsächlich viele Unterschiedliche Meinungen zu geben .... thx trotzdem!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 20.06.2009, 13:54

Azby hat geschrieben:Solltest du Festnetz und einen Handytarif mit ausreichend Freiminuten haben, kannst du eingehende Telefonate, sofern du gerade daheim bist, natürlich auf das Festnetz umleiten (wie gesagt sofern es deine, wenn überhaupt vorhandenen, Freiminuten zulassen).
PS: Das Thema würde glaube ich besser in die Rubrik "Handys" passen.
1. Ich habe diesen Thread zu den Handys gesteckt.
2. Dieser Tip ist super, funktioniert leider bei mir nicht. Ich habe kein Festnetz mehr, zwar ein Voip Telfon, aber von A1 bzw. bob sind keine 0720er Nummern von Betamax erreichbar. Auch auf dem Umweg über DialNow bzw. VoipStunt, mit der ich diese Nummer mit dem Handy erreiche, geht die Umleitung nicht, da diese Nummernfolge zu lang ist. Sorry.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.06.2009, 15:37

brus hat geschrieben:2. Dieser Tip ist super, funktioniert leider bei mir nicht. Ich habe kein Festnetz mehr, zwar ein Voip Telfon, aber von A1 bzw. bob sind keine 0720er Nummern von Betamax erreichbar. Auch auf dem Umweg über DialNow bzw. VoipStunt, mit der ich diese Nummer mit dem Handy erreiche, geht die Umleitung nicht, da diese Nummernfolge zu lang ist. Sorry.
Funktioniert es, wenn du die 0123-Vorwahl verwendest?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 20.06.2009, 16:28

Azby hat geschrieben:Funktioniert es, wenn du die 0123-Vorwahl verwendest?
Die Stimme sagt: "I am sorry usw.".
Vielleicht habe ich was falsche gemacht.
0123p0043720 usw.??
Grüße
Gerhard

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 20.06.2009, 17:56

Du kannst auch A1 over IP verwenden.
Bei Betamax funktioniert das glaube ich mit 0123 nicht ohne weiteres.
Die Pause braucht man aber normalerweise nicht.

mfg eigs

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.06.2009, 21:30

brus hat geschrieben:Vielleicht habe ich was falsche gemacht.
0123p0043720 usw.??
Pause ist nicht nötig. Du kannst direkt durchrufen. Auch die internationale Vorwahl ist nicht nötig. Ich rufe immer so: 01230720xxxxx. Also 0123 wie eine Call-by-Call-Vorwahl am Festnetz verwenden...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 20.06.2009, 21:48

Azby hat geschrieben:Pause ist nicht nötig. Du kannst direkt durchrufen. Auch die internationale Vorwahl ist nicht nötig. Ich rufe immer so: 01230720xxxxx. Also 0123 wie eine Call-by-Call-Vorwahl am Festnetz verwenden...
Das habe ich gemacht: "I am sorry I can´t let you do that" war die Antwort.
Wenn ich meine Voipe Nummer mit dem Handy anrufen will muß ich es immer über DialNow oder VoipStunt machen. Aber bequemer und sicherer ist der direkte Anruf an das Handy meiner Frau.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.06.2009, 22:24

Klingt so, als wäre die Nummer nicht registriert. Vielleicht funktioniert es, wenn du die Nummer bei ENUM eintragen lässt.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 21.06.2009, 08:56

Azby hat geschrieben:Klingt so, als wäre die Nummer nicht registriert. Vielleicht funktioniert es, wenn du die Nummer bei ENUM eintragen lässt.
Wie schon gesagt sind Betamax 0720er nicht von bob bzw. A1 erreichbar. die Hotliner sagen es gibt dafür keinene Vertrag. So wichtig ist es mir auch nicht. Ich wollte halt nur dieses Feature auch einmal ausprobieren.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.06.2009, 13:08

brus hat geschrieben:Wie schon gesagt sind Betamax 0720er nicht von bob bzw. A1 erreichbar. die Hotliner sagen es gibt dafür keinene Vertrag. So wichtig ist es mir auch nicht. Ich wollte halt nur dieses Feature auch einmal ausprobieren.
Moment.
Wenn du die Nummer über die 0123-Vorwahl anrufst, hat das mit bob/A1 nichts mehr zu tun. Das Routing läuft dann über den 0123-Betreiber. Sofern A1/bob die 0123-Vorwahl nicht blockiert, muss es also unabhängig von A1/bob gehen. Dass die Nummer nicht erreicht werden kann, liegt dann am Betreiber der 0123-Vorwahl bzw. an einem nicht vorhandenen Eintrag. Wenn du die Nummer eintragen lässt, könnte sie über die Vorwahl erreichbar werden und dann müsste es auch gehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste