GPS am Handy

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Tel.
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 06.07.2006, 17:53

GPS am Handy

Beitrag von Tel. » 31.03.2009, 17:35

frage:
wenn ich ein GPS fähiges handy (iphone oder 6650) benutze, fallen dann datenübertragungskosten an, oder kann ich das handy wie ein normales GPS gerät über satellitennavigation kostenfrei benutzen?
danke für antworten,
Tel.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 31.03.2009, 18:19

Bei Nokia sind die Karten auf einem MicroSD-Karte gespeichert. Da aber A-GPS ist, also die Mobilfunkdaten für Orten verwendet wird, kann es sein, dass was von Datenverkehr verbraucht. Wenn ja, dann auch eher gering.

Bei Iphone ist ganz was anderes. Ohne richtiges Datenpaket und in einem nicht UMTS-Versorgungsgebiet kann man es vergessen. Die Karte wird jedes Mal runtergeladen, was also viel Daten verbraucht. Die Mobilfunkdaten wird hier auch als Hilfe für Ortung verwendet.

Tel.
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 06.07.2006, 17:53

Beitrag von Tel. » 31.03.2009, 19:49

danke für die infos
jxj hat geschrieben: Bei Iphone ist ganz was anderes. Ohne richtiges Datenpaket und in einem nicht UMTS-Versorgungsgebiet kann man es vergessen. Die Karte wird jedes Mal runtergeladen, was also viel Daten verbraucht.

kann man die nicht per pc aus dem netz aufs iphone laden?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.03.2009, 20:06

Leider kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben, aber möchte noch erwähnen: Die Betreiber verkaufen (oft) als Mehrwert, dass über Datenübertragung das Kartenmaterial aktuell ist.
Bei A1 gibts dann auch noch die Verkehrsinfos dazu, was in einem "normalen" Navi per TMC funktioniert.
Technisch möglich ist es sicher, auch ohne Datenübertragung das Handy-GPS-Navi zu verwenden, die Frage ist nur, ob es der Betreiber auch will/zulässt...

Gibt es eigentlich eine "eigenständige" Software fürs GPS-Handy, die Betreiber-unabhängig ist :?:

Grüße
Stefan

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 31.03.2009, 21:21

Stefan hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine "eigenständige" Software fürs GPS-Handy, die Betreiber-unabhängig ist :?:
Ja gibt es massenweise.
TomTom
Navigon Mobile Navigator
Route66
usw.

Aber Vorsicht beim Kauf, denn die Kompatibilitätsliste sollte man sich genau anschauen ob das eigene Handy auch in der Liste ist. Denn Navigationssoftware funktioniert nicht mit jedem Handy.

mfg eigs

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 31.03.2009, 23:47

Tel. hat geschrieben:kann man die nicht per pc aus dem netz aufs iphone laden?
Nein, da Iphone es von sich aus nicht unterstützt. Die Karten werden zeitaktuell von Google Map runtergeladen.


Wenn du Jaibreak hast, dann vielleicht mit xGPS (ein Programm). Aber habe ich ausprobiert, erstens verbraucht viel Speicher und zweitens wenn ich zoome, muss man neu laden, wenn ich nicht täusche. Geladen wird direkt am Iphone, also auch mit WLAN möglich.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 31.03.2009, 23:50

eigs hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine "eigenständige" Software fürs GPS-Handy, die Betreiber-unabhängig ist :?:
Ja gibt es massenweise.
TomTom
Navigon Mobile Navigator
Route66
usw.

Aber Vorsicht beim Kauf, denn die Kompatibilitätsliste sollte man sich genau anschauen ob das eigene Handy auch in der Liste ist. Denn Navigationssoftware funktioniert nicht mit jedem Handy.

mfg eigs
Ja, würde auch zu einem solchen greifen.

Für Handys mit Windows Mobile oder Symbian ist Tomtom nicht schlecht, was die Geschwindigkeit angeht. Navigon ist viel langsamer, habe ich an meinem HP ipaq GPS getestet. Route66 habe ich noch nie getestet.

Mit Microsoft Map geht auch, aber leider nicht am Handy. Habe direkt am Laptop getestet.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 01.04.2009, 17:19

Man kann ja auch vorher die Demo Versionen ausprobieren (sofern es bei dem gewünschten Programm eine gibt) und dann das nehmen, dass am besten funktioniert un deinen wünschen entspricht.

mfg eigs

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste