Erfahrungen mit Nokia 5800

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Erfahrungen mit Nokia 5800

Beitrag von Azby » 08.02.2009, 21:34

Da mein altes Handy mittlerweile stark ramponiert ist, denke ich jetzt ernsthaft darüber nach, mir ein neues zuzulegen.
Was ich gerne hätte, wäre ein Handy, das über HSDPA und WLAN verfügt, Touchscreen wäre auch nicht schlecht. Allerdings will ich auch kein Vermögen dafür ausgeben. Daher bin ich auf's Nokia 5800 gestoßen. Obwohl ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Nokia gemacht habe und mir geschworen habe, dass mein (damaliges) Nokia mein letztes gewesen sein würde, ziehe ich dieses Handy jetzt ernsthaft in Erwägung.
Auch wenn ich eigentlich kein Fan von EA- oder VVL-Handys bin, sehe ich hier bei tele.ring tatsächlich den Vorteil, dass ich mit EA auf die MVD mit dem Basta-Tarif 416 zahlen würde und das Handy selbst 0€ kosten würde. Ohne Vertrag würde das Handy in schwarz 400€ kosten, also praktisch kaum Mehrkosten mit Vertrag.
Einzig mit den inkludierten Freiminuten müsste ich mich ein bisschen einschränken, weil ich hier mit 1.000 Minuten in alle Netze nicht mehr das Kontingent hätte, das ich momentan mit meinem 4:0 habe. Ich denke aber, dass das möglich wäre. Dank dem "Unter 27 Bonus" könnte ich sicher ein paar Gesprächsminuten in SMS umwandeln.
Trotzdem ist es natürlich schade, den 4:0 aufzugeben...
Aber zum eigentlichen Thema:
Kennt jemand das 5800 bzw. hat damit Erfahrung?
Gibt's irgendwas bedenkenswertes an dem Handy, weswegen man eine Anschaffung vielleicht doch nochmal überdenken sollte?

PS: Das iPhone lehne ich, das ist für mich keine Alternative.

silverhermo
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2009, 14:00

Beitrag von silverhermo » 08.02.2009, 22:40

PS: Das iPhone lehne ich, das ist für mich keine Alternative.
hi. sorry, kann dir zu deiner eigentlichen frage keine antwort liefern, da ich mich mit dem teil noch nicht beschäftigt habe. mich würd aber interessieren, warum du so vehement gegen das iPhone bist? :lol:
bzw. wie stehts mit den anderen geräten in der ähnlichen liga, auch ausgeschlossen? (HTC Touch HD, Google G1, Sony Ericsson X1)?

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 08.02.2009, 22:51

Naja, es spricht zumindest der Preis gegen Iphone. In AT würde ich nie eins für mich anschaffen von den Betreibern, das für meine Freundin war eine Ausnahme, da spielt andere Beweggründe eine Rolle.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 08.02.2009, 23:06

Ich habe das Gerät in der Handgehabt bei ner Nokia Schulung und wenn du nichts Tippst ist das Gerät super.
Tippen ist für mich auf deinen Touchscreen scheisse weil du nie genau weist ob du mit den Stift auf den Buchstaben kommst oder ein paar mm daneben.
Und Telering ist meine Meinung der Falsche Anbieter für das Handy weil es ist ein "Internet Handy" das fängt an bei Radio hören und geht über Fotos zu Navigation.
Da musst du für 100MB bei Telering nochmal 5€ im Monat zahlen.
Da bist du schon bei 24€ im Monat.
Bei einen anderen Anbieter bekommst du 1000min Fest, 1000Min andere Netze, 1000Min eigenes Netz + 1000SMS + MSN + Skype + 100Mb + Gratis bis zu 50 Tv Kanöle + Internet Radio für 20€ + 2 Monate Gratis.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.02.2009, 00:32

silverhermo hat geschrieben:mich würd aber interessieren, warum du so vehement gegen das iPhone bist? :lol:
Ich dachte mir, dass die Frage kommen würde.
Ich habe eine gewisse Aversion gegen Apple-Produkte seit mein iPod wenige Tage nach Ende der Garantie seinen Geist aufgegeben hat.
Zudem hat das iPhone für mich ein gewisses Image, mit dem ich nicht unbedingt verbunden sein will. Zwar ist mir sowas normalerweise recht egal. Aber ich kenne leider einfach zu viele Leute, die das iPhone blind mit irgendwelchen Knebelverträgen um teures Geld gekauft haben, um dann stolz das Gerät zu präsentieren, ohne die Funktionen, die es hat zu gebrauchen. Seither ist das Handy für mich mehr eine Mode-Erscheinung, der ich persönlich nicht folgen will, auch wenn das Gerät von den Funktionen her durchaus seine Berechtigung hat. Als letzter Negativpunkt ist mir aber auch der Preis deutlich zu hoch.
silverhermo hat geschrieben:bzw. wie stehts mit den anderen geräten in der ähnlichen liga, auch ausgeschlossen? (HTC Touch HD, Google G1, Sony Ericsson X1)?
Gegen diese Geräte habe ich nichts. Wie gesagt habe ich eigentlich nur die Apple-Aversion. :)
Das X1 von SE habe ich mir auch schon angeschaut und das würde mich prinzipiell noch mehr ansprechen, als das Nokia, aber wie am Anfang erwähnt, will ich kein Vermögen ausgeben und preislich spielt sich das X1 leider schon in einer etwas höheren Liga ab.
Boy2006 hat geschrieben:Da musst du für 100MB bei Telering nochmal 5€ im Monat zahlen.
Das weiß ich. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das habe ich auch als Nachteil angesehen. Allerdings komme ich in den meisten Fällen mit WLAN aus. Du hast aber wohl Recht, dass ich über kurz oder lang an einem Datenpaket nicht vorbeikomme.
Boy2006 hat geschrieben:[...] für 20€ + 2 Monate Gratis.
Ist mir bekannt. Aber erstens will ich nicht dauernd im UMTS-Netz hängen, weil mir das zu viel vom Akku verbraucht und zweitens hat 3 das Handy gar nicht im Sortiment. Auf tele.ring bin ich nur deshalb gekommen und ziehe ich nur deshalb in Erwägung, weil sie eben genau das Handy, das ich mir sonst vielleicht auch offen kaufen würde um 0€ anbieten, wodurch ich dann im Endeffekt für 2 Jahre sehr wenig Telefoniegebühr zahlen würde, wenn man bedenkt, dass ich sonst die 400€ "einfach so" ausgeben müsste und da noch keine Telefonie inbegriffen ist. Insofern wäre sogar das Datenpaket noch locker drin.
Zuguterletzt habe ich einige Bekannte mit Tarifen, bei denen 3 nicht als Freinetz inbegriffen ist. Da ich auch auf diese Leute Rücksicht nehmen möchte, scheidet 3 leider aus, auch wenn der Tarif sehr interessant für mich wäre.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 10.02.2009, 15:31

Allerdings komme ich in den meisten Fällen mit WLAN aus. Du hast aber wohl Recht, dass ich über kurz oder lang an einem Datenpaket nicht vorbeikomme.
In der Realität hast du unterwegs kein Offenes W-Lan.
Ist mir bekannt. Aber erstens will ich nicht dauernd im UMTS-Netz hängen, weil mir das zu viel vom Akku verbraucht und zweitens hat 3 das Handy gar nicht im Sortiment.
Mein N95 8gb hält locker 1,2 Tage aus je nachdem wie viel ich mache und wo ich mich befinde.
Macht ja nichts es gibt offene Geräte.
wenn man bedenkt, dass ich sonst die 400€ "einfach so" ausgeben müsste und da noch keine Telefonie inbegriffen ist.
Es geht auch Günstiger. :wink:
Zuguterletzt habe ich einige Bekannte mit Tarifen, bei denen 3 nicht als Freinetz inbegriffen ist. Da ich auch auf diese Leute Rücksicht nehmen möchte, scheidet 3 leider aus, auch wenn der Tarif sehr interessant für mich wäre.
Du verzichtest lieber auf wichtige Funktionen nur weil jemand nicht Gratis zu Drei telefonieren kann ?!

steelman
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 20.01.2007, 07:50

Beitrag von steelman » 10.02.2009, 19:46

Ich glaube das nokia 5800 gibts in wenigen Monaten um die 200 Euro frei zu kaufen.In deutschen IT Shops ist es ja jetzt schon um ca 300 Euro zu haben. Azby hast du die Nachteile einer endlosen 24 Monatebindung vergessen. Was ist wen der Inder einen günstigeren Tarif bringt, die Kosten für den Tarifwechsel. Alles Nachteile gegen die du und Stefan ja immer so gewettert haben. :D

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.02.2009, 22:37

steelman hat geschrieben:Ich glaube das nokia 5800 gibts in wenigen Monaten um die 200 Euro frei zu kaufen.
Das ist natürlich ein Beweggrund, noch etwas zu warten.
steelman hat geschrieben:Azby hast du die Nachteile einer endlosen 24 Monatebindung vergessen. Was ist wen der Inder einen günstigeren Tarif bringt, die Kosten für den Tarifwechsel. Alles Nachteile gegen die du und Stefan ja immer so gewettert haben. :D
Du hast vollkommen recht. Ich bin auch nicht für die Bindung. Mein Gedanke war nur, dass ich mir, würde ich das Handy wirklich offen zu kaufen bereit sein, das Gerät auch mit MVD nehmen könnte da selbst im schlimmsten Fall (Grundgebühr bis MVD-Ende ausbezahlen, wenn was viel besseres kommt) keine Mehrkosten entstehen, wenn nicht 2 Tage nach Beginn der MVD schon was besseres rauskommt. Die 19€x24 Monate abzgl. 40€ Bonus wären 416€, 400€ würde das Handy offen kosten. Die Differenz sind 16€ (zzgl. Entsperrkosten). Auch wenn ich die Entsperrkosten dazurechne, wäre ich nach 3 Monaten wieder gleich...
An sonsten hast du vollkommen recht und ich bin von meinem Anti-Bindungs-Standpunkt auch nicht abgerückt. Nur in diesem Fall finde ich das Angebot tatsächlich überlegenswert - wie gesagt natürlich nur wenn ich mir das Handy sonst offen kaufen würde. Eine MVD würde ich nie "einfach so" eingehen, weil ich irgendein Handy um vermeintliche 0€ kriege.
Boy2006 hat geschrieben:In der Realität hast du unterwegs kein Offenes W-Lan.
Woher willst du wissen, wo ich das Internet nutzen will? Auf der Uni, daheim, in der Arbeit und an bestimmten Plätzen, wo ich zusätzlich offene WLANs kenne, wäre ich schon mal versorgt.
Boy2006 hat geschrieben:Mein N95 8gb hält locker 1,2 Tage aus je nachdem wie viel ich mache und wo ich mich befinde.
Das ist mir ehrlich gesagt nicht lang genug. Ich will, dass mein Handy mindestens 3 Tage hält, wenn ich normal telefoniere, das Handy dauernd aufgedreht ist und ich es zwischenzeitlich nicht auflade.
Boy2006 hat geschrieben:Macht ja nichts es gibt offene Geräte.
Du hast scheinbar nicht mitgelesen. Wie am Anfang schon erwähnt (und in diesem Beitrag auch wieder), ziehe ich eine MVD nur deshalb in Erwägung, weil sie hier kaum Mehrkosten zu einer "offenen" Anschaffung bringt. Ich bin prinzipiell nicht auf der Suche nach einem neuen Anbieter.
Boy2006 hat geschrieben:Es geht auch Günstiger. ;)
Wie denn?
Boy2006 hat geschrieben:Du verzichtest lieber auf wichtige Funktionen nur weil jemand nicht Gratis zu Drei telefonieren kann ?!
:?
Die Funktionen kriege ich bei anderen Betreibern auch. Mobiles Fernsehen interessiert mich nicht. Einzig Telefonie, SMS und manchmal Internet für eine kleine Recherche oder für's Abrufen meiner Mails. Diese Services kann ich bei jedem österreichischen Anbieter haben. Da ich meinen Bekannten keine unnötigen Mehrkosten aufbrummen will, nur weil ich mir selbst dabei zB 3€ erspare, ist Drei keine wirkliche Alternative. Leider. Prinzipiell wäre ich offen für alles und der Tarif ist wie gesagt super. Aber eben diese zwei Punkte (nur UMTS und günstige Erreichbarkeit von anderen Netzen) sind einfach Dinge, die für mich persönlich gegen Drei sprechen und die auch durch einen besseren Tarif nicht wett gemacht werden können.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 10.02.2009, 22:48

Zb Telefonbuch Sync., Gratis Nummern Suche, Gratis "WAP" Seite, Günstiges Allgemein Roming, ...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.02.2009, 23:10

Boy2006 hat geschrieben:Zb Telefonbuch Sync., Gratis Nummern Suche, Gratis "WAP" Seite, Günstiges Allgemein Roming, ...
Das ist für mich alles nur mäßig interessant. Natürlich sind das Services, die man nutzen kann. Aber da ich sie jetzt mal nicht unbedingt benötige, haben sie für mich keine Priorität.
Auch das Roaming ist nur mäßig interessant, da ich für wirklich teure Aufenthalte internationale SIM-Karten habe, an die auch 3 mit den zugegebenermaßen günstigen Roaminggebühren nicht ran kommt - und innerhalb der EU ist der Unterschied zu gering, als dass er eine Entscheidung pro 3 contra einen anderen Betreiber rechtfertigen würde...
Aber wie gesagt sollte es in diesem Thread eher um Meinungen bzgl. des Handys (oder alternativer Modelle) und einer Meinung über eine etwaige Bindung gehen...

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 10.02.2009, 23:29

Auch das Roaming ist nur mäßig interessant, da ich für wirklich teure Aufenthalte internationale SIM-Karten habe, an die auch 3 mit den zugegebenermaßen günstigen Roaminggebühren nicht ran kommt - und innerhalb der EU ist der Unterschied zu gering, als dass er eine Entscheidung pro 3 contra einen anderen Betreiber rechtfertigen würde...
Mit eine Telering Handy kannst du auch keine andere Simkarten nutzen.
Offizielles Entsperren kostet auch Geld und da ist das Branding oben.
Bei Inoffiziellen ist die Garantie weg.
Woher willst du wissen, wo ich das Internet nutzen will?
Zb. bei Nokia Maps kommt es schon mal vor oder beim ÖBB Plan (sage nicht das du nie mit Öffis in Europa fährst) oder Mails statt sau teuren MMS,...
Auf der Uni
mit VPN
an bestimmten Plätzen
die man einmal finden muss.
Ich will, dass mein Handy mindestens 3 Tage hält, wenn ich normal telefoniere, das Handy dauernd aufgedreht ist und ich es zwischenzeitlich nicht auflade.
Ich bin gespannt wie es sein wird bei Telering.


Jetzt kann ich nur für mich sprechen ich habe auch damals das N05 8Gb gewollt und es stand im Raum entweder 530€ (exkl) für ein offenes oder sehr sehr lange mit Vertrag warten wo es dann auch nur 50€ günstiger ist.
Darum habe ich es mir offen gekauft und ich betreibe es in Deutschland mit Vodafone und in der Schweit mit Swisscom und Surfe so um ca. 5€ am Tag mit Flat, nutze VoIP und Maile Urlaubsfotos was das zeug hält...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.02.2009, 23:37

Boy2006 hat geschrieben:Mit eine Telering Handy kannst du auch keine andere Simkarten nutzen.
Das stimmt. Das und die MVD sind auch die großen Punkte, die mich überlegen lassen. Wie oben geschrieben bin ich normalerweise wie gesagt nicht für EA-Handys mit MVD.
Boy2006 hat geschrieben:Zb. bei Nokia Maps kommt es schon mal vor oder beim ÖBB Plan (sage nicht das du nie mit Öffis in Europa fährst)
In Wien fahre ich im Winter öffentlich - da kenne ich aber die Verbindungen und muss nicht nachschauen. Innerhalb Österreichs fahre ich manchmal mit der ÖBB (gratis 2. Klasse :D) - allerdings auch nur mit der S-Bahn nach Niederösterreich, wo ich die Verbindungen kenne. Sollte ich doch mal wirklich was brauchen, könnte ich schlimmstenfalls auch kostenpflichtig Internet nutzen.
Boy2006 hat geschrieben:oder Mails statt sau teuren MMS,...
Ich habe noch nie eine Mail von meinem Handy gesendet. MMS nur, als sie testweise gratis waren...

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 11.02.2009, 00:15

Das stimmt. Das und die MVD sind auch die großen Punkte, die mich überlegen lassen. Wie oben geschrieben bin ich normalerweise wie gesagt nicht für EA-Handys mit MVD.
Darum auch meine Idee ein hoffnes Handy mit einen Vertrag wo du das Handy eben sehr sehr günstig bekommst.
In Wien fahre ich im Winter öffentlich - da kenne ich aber die Verbindungen und muss nicht nachschauen.
Das dachte ich auch bis ich Scotty Mobile endeckt habe da spare ich mir gerne 30min pro Fahrt ein weil manchmal der Bus und manchmal die Bim schneller ist.
Innerhalb Österreichs fahre ich manchmal mit der ÖBB (gratis 2. Klasse Very Happy) - allerdings auch nur mit der S-Bahn nach Niederösterreich, wo ich die Verbindungen kenne. Sollte ich doch mal wirklich was brauchen, könnte ich schlimmstenfalls auch kostenpflichtig Internet nutzen.
Die Firma Zahlt mir auch die Österreichcard 1Klasse anstatt eines Firmenwagen da die kosten um Welten Günstiger sind als wie mit einen Auto und es ist Produktiver mit den Zug. Jedoch bedenke das Internet via GPRS pro Mb gleich mal 4€ kostet !!! :shock:
Ich habe noch nie eine Mail von meinem Handy gesendet. MMS nur, als sie testweise gratis waren...
Gerade die N Serie oder das Gerät schreien nach Mail, Surfen, Foto machen und mit einer GPS Position versehen, Navigieren in der Stadt,... dafür braucht man schlicht und einfach ein Datenpaket.
Wenn du das nicht machst wieso kaufst du dir kein Nokia 6500 classic bei Telering das hat eine 2-Megapixel-Kamera und UMTS und kostet 0€.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.02.2009, 20:37

Boy2006 hat geschrieben:Darum auch meine Idee ein hoffnes Handy mit einen Vertrag wo du das Handy eben sehr sehr günstig bekommst.
Dann nenne mir doch mal so einen Vertrag. Ich bin für alles offen... ;)
Boy2006 hat geschrieben:Wenn du das nicht machst wieso kaufst du dir kein Nokia 6500 classic bei Telering das hat eine 2-Megapixel-Kamera und UMTS und kostet 0€.
Ich will die Möglichkeit haben, es zu machen bzw. vielleicht nehme ich mir ja bei dem Betreiber, bei dem ich dann bin (sei es Orange, T-Mobile, Tele.ring oder A1) dann ein Datenpaket dazu.
Zuerst will ich mir mal anschauen, wie das Surfen auf dem Handy ist (per WLAN), dann gebe ich mir ein Monat testweise, um zu sehen, wieviel Bedarf denn von Haus aus an Internet da ist und dann würde ich schauen, ob ich ein Datenpaket brauche oder nicht und dementsprechend handeln.
Was mir am Nokia 5800 von den Angaben her gefällt (ich hatte es noch nie in der Hand), ist das verglichen mit meinem jetztigen Handy große Display, der Touchscreen, die Tatsache dass es UMTS/HSDPA/WLAN kann und die etwas bessere Kamera.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 11.02.2009, 20:50

Dann nenne mir doch mal so einen Vertrag. Ich bin für alles offen... Wink
Bei einen anderen Anbieter bekommst du 1000min Fest, 1000Min andere Netze, 1000Min eigenes Netz + 1000SMS + MSN + Skype + 100Mb + Gratis bis zu 50 Tv Kanöle + Internet Radio für 20€ + 2 Monate Gratis.
Dazu eben das Handy zu einen Super Preis.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste