Problem: SE K800i lässt sich nicht mehr einschalten

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Problem: SE K800i lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von Stefan » 16.01.2009, 14:46

Hallo liebe Mitglieder!

Zuerst meine Frage: Kann ich das K800i selbst "flashen"?

Zur Vorgeschichte: Nach dem ich das Handy mit leerem Akku anhängen wollte, hat sich das Display eingeschaltet, leuchtete dauerhaft weiß und das wars...
In einem Handyshop sollte das Flashen € 20,- kosten, ist mir aber zu teuer. Aber bevor ich nun lange in der Gegend herum irre, wollte ich fragen, ob hier jemand schon mal so etwas gemacht hat, oder wie das eigentlich funktioniert.

Ich habe von meinem K510i ein Datenkabel, das anscheinend ein DCU-60 ist und auch am K800i passt.

Habe zwar schon wenige Minuten recherchiert, bin aber da noch nicht wirklich schlau geworden. Meine CID kann ich derzeit nicht auslesen, da Handy eben nicht hochfährt... Bevor ich mir nun unzählige Progs installiere, wollte ich einfach einmal bei euch nachfragen.

Danke gleich für Antworten!

Grüße
Stefan

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 16.01.2009, 19:14

jo genau mit solchen symptomen verstarb damals mein P901i, flashen war sinnlos.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.01.2009, 20:28

Wollte zwar erst posten, wenn ich "wirklich schlau" geworden bin, aber mal ein kurzes Update, nach der abendlichen Recherche:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist mein EPROM hinüber (Fehler-Beschreibung gefunden auf dieser Seite).

Nun gut, kostenpflichtig geht es mit € 6,- bis € 7,- , aber u.U. geht es auch noch kostenlos.
Jedenfalls danke an das "neumoderne Klumpert", denn mein Fehler/Bug ist keine "Kuriosität". :?

Falls trotzdem jemand schon das ganze Prozedere durchgemacht hat, bin ich froh über Antworten...

P.S. Wenn ich mich recht erinnern kann, ist das P900 (u.ä.) aus diesen "Standart-Prozeduren" ausgenommen...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.01.2009, 18:39

Möchte mir kurz Zeit nehmen und diesen Thread aus meiner Sicht abschließen:
In sehr vielen Foren wird das Thema "Flashen" behandelt, letztendlich habe von faq4mobiles.de Firmware und Custom-File runtergeladen.

Die einzige "tricky" Sache war noch das mit dem "Branding": Vodafone hat die "Internet-" und "Aktivitäten-Taste" gegen "Gespräche annehmen und beenden" getauscht (unterschiedliche Symbole auf Hardware), darum habe ich schlussendlich eine Vodafone-FW gebraucht/gewollt. Um aber die Start-/Ausschaltsequenzen original von SE zu haben, musste ich die Vodafone-Customfile adaptieren.

Fall jemand noch Fragen hat, kann ich es näher erläutern, soweit einmal: Problem gelöst, Branding zu meiner Zufriedenheit angepasst und für die Zukunft auch eine Lösung gefunden, um mir die € 20,- zu sparen. Dafür sind bislang sicher 20h Recherche/Tests hineingeflossen... Nun muss ich wieder meinen "PC aufräumen" und dutzende überflüssig runtergeladene Programme/Dateien wieder deinstallieren/löschen...

Grüße
Stefan

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 26.01.2009, 22:19

Sensationell: 1€ pro Stunde, das wäre mir zu doof.
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 26.01.2009, 22:39

Und dazu Tools am Pc die man ned braucht. :roll:

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 26.01.2009, 23:50

Naja, man lernt auch viel dazu. Wissen ist "unbezahlbar", in Zukunft geht alles schneller.

Ich habe in diesem Monat auch ein Nokia e61i geflasht, die deutsche Drei Software auf eine Hongkong-Version umgestellt.
Beim Entsperren haben die nicht keine richtigen Firmware gefunden, deswegen habe ich selbst in die Hand genommen. Jetzt weiß ich zumindest, wie man bei den neuen Nokia BB5 Handys die Firmware austauschen kann mit kleiner Einschränkung.

Freue mich für Stefan, dass es bei ihm gelungen ist.
Letztes Jahr nach dem Rückflug von Cebit nimmt mein Nokia 3250 keine SIM-Karte mehr und da ich die Rechnung nicht mehr hatte, liegt bis jetzt noch herum. War ein bekanntes Problem in Internet.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 27.01.2009, 19:28

Nokia Flashen geht aber auch ggannzz easy !

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 28.01.2009, 15:44

Hallo Stefan!
kann dazu nur soviel sagen,das die Retouren,der Sony Handys,seit dem K750 leider stark zugenommen haben,meister Fehler,ist ein hängender Joystick!
oder,das Eprom,kann auch flöten gehen wenn man beim flashen (simlock)entfernen einen Fehler macht!
hatte das auch schon mehrfach,das man nur noch Hyroglyphen im Display sah!
ruf bei Sony an,die haben eine extra HotlineNummer,für Ersatzteile,bei fremdeinwirken,gibts leider keine Garantie!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste