Stört Metallgehäuse den Handy-Empfang ?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
dany5
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2006, 16:46

Stört Metallgehäuse den Handy-Empfang ?

Beitrag von dany5 » 18.12.2008, 00:09

Bei uns will vielleicht jemand ein Nokia 6500 Handy kaufen mit Oberfläche aus gebürstetem Edelstahl.
Ich mach mir da aber jetzt Sorgen das das Metallgehäuse den Empfang stören könnte. Schließlich gehen Funkstrahlen durch Metall schwer oder gar nicht durch.

Wie man am Bild sehen kann ist nur eine schmaler Streifen am oberen Rand aus Plastik. Wenn man da noch vielleicht seine Hand blöd drüber hält, gibt es für die Funkstrahlung nirgends mehr ein gutes durchkommen.

http://irishmobile.ie/images/nokia6500slide.jpg

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 18.12.2008, 07:54

Deine Hand ist nicht aus Metall. Der Pegel wird etwas niedriger, aber ansonst
kein Problem. Auch bei anderen Handies sitzt die Antenne oben und nur weil
unten Plastik ist, kann die Strahlung zum Masten keine Kurve fliegen :)

Laut Testberichten und wenigen Ausnahmen scheint es ein gutes Handy zu sein.
Siehe dazu:
http://www.connect.de/testbericht/Nokia ... 80405.html
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/N ... e__7734643

dany5
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2006, 16:46

Beitrag von dany5 » 18.12.2008, 11:45

Die Antenne sitzt eigentlich bei allen Handys oben, nur diese 2mm Plastik sind ein bißchen wenig für eine ganze Antenne mit guter Funkabstrahlung.

Außerdem wohen wir in einer Gegend mit schlechtem Empfang, da muss das Handy gute Funkwerte haben.

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 17.03.2009, 14:58

dany5 hat geschrieben:Die Antenne sitzt eigentlich bei allen Handys oben, nur diese 2mm Plastik sind ein bißchen wenig für eine ganze Antenne mit guter Funkabstrahlung.

Außerdem wohen wir in einer Gegend mit schlechtem Empfang, da muss das Handy gute Funkwerte haben.
eigentlich eine gute idee mit dem Metalgehäuse, der schmale Schlitz könnte auch eine Schlitzantenne bedeuten. man speisst in der längs-mitte auf beiden seiten ein und man hat eine solche antenne. wird bei ubooten und zum teil bei schiffen eingesetzt.
Aber keine Ahnung wie das bei den hohen Frequenzen mit der brauchbarkeit aussieht.

Wie sowas funktioniert kann man suchen mit google begriffe "antenna notch"
Es gibt sogar ein Patent auf das Prinzip.

Roger
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 17.03.2009, 15:18

D_D hat geschrieben:Deine Hand ist nicht aus Metall. Der Pegel wird etwas niedriger, aber ansonst
kleines einfaches Nokia Handy in der flachen Hand am Ohr der Kollegin verlor 10 db gegenüber dem halten mit 2 fingern. 10 db is schon ziemlicher verlust.

Am besten sind immer noch Antennenstummel am Handy, aber leider is das verpöhnt, also gibs kaum noch Handys damit.

Roger
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste